Sonntag, 15. April 2012


Kurz darauf bog Ben Rogers um die Ecke. Ben Rogers war der Junge, vor dessen Spott er sich am meisten gefürchtet hatte. Ben kam gehüpft und gesprungen, was Tom ein Beweis dafür war, dass sein Herz leicht und voll froher Erwartungen war. Er kaute an einem Apfel und gab in kurzen Abständen Geräusche von sich: ein langes melodisches Heulen, gefolgt von einem Bim-Bam-Bim-Bam. Kein Zweifel, er stellte einen Dampfer da. Als er näher kam, drosselte er die Geschwindigkeit, hielt sich in der Straßenmitte, zog herüber nach Steuerbord und drehte mit großem Aufwand bei. Es war der „Big Missouri“ und Ben war Dampfer, Schiffsglocke und Kapitän in einem.
„Stopp, Sir! Bim-bim-bim.“ Er steuerte langsam auf den Bürgersteig zu. „Maschine volle Kraft rückwärts! Bim-bim-bim! Steuerbord achteraus! Bim-bim-bim! Sch-sch-sch! Sch-sch-sch!“. Seine rechte Hand kreiste umher, denn sie war ja ein riesiges vierzig Fuß hohes Schaufelrad. „Steuerbord, stopp! Bim-bim-bim! Backbord, stopp! Das äußere Rad langsame Fahrt! Bim-bim-bim! Sch-sch-sch! Bugleine raus, Spanntau raus. Vertäut das Doppelpart am Poller. Alle Maschinen stopp! Tschschtsch!“ Das waren die Dampfhähne.

Tom strich und strich und kümmerte sich nicht um den Dampfer. Ben sprach ihn an: „Hey, steckst wohl in der Klemme, was?“ Keine Antwort. Tom trat einen Schritt zurück und wie mit dem Auge eines Künstlers betrachtete er seinen letzten Strich. Und er tauchte den Pinsel noch mal ein, strich nochmals mit leichtem Schwung darüber hinweg und betrachtete nochmals sein Werk. Ben stand neben ihm. Beim Anblick des Apfels lief Tom das Wasser im Mund zusammen, aber er blieb stur bei seiner Arbeit. Da sagte Ben: „Hey, alter Junge, haben sie dich zum Arbeiten drangekriegt?“.
„Ach du bist’s, Ben. Hab dich gar nicht gehört.“
„Ich geh schwimmen, hörst du? Kommst du mit oder willst du lieber hier weiterschuften?“
Tom sah Ben an und fragte: „Schuften? Was nennst du schuften? Was für eine Arbeit?“
„Das ist also keine Arbeit, was du hier machst?“

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen